Baja Kalifornia (Mexiko)
Im 1973 wurde die Mex 1 gebaut, die 1700 km lange,
durchgehende Strasse  von San Diego (oder in Mexiko ab Tijuana) bis an den unter Teil des Stiefels nach Cabo San Lucas. Die Breite variiert zwischen 40 und 220 km. Die Baja hat etwa 2,6 Mio Einwohner, die Hälfte davon leben in der grössten Stadt Tijuana. Die Tierwelt ist beeindruckend, aber die Pflanzen dominieren immer und überall. Schon an den ersten Bergen öffnet sich eine Wunderwelt von Kakteen und anderen Wüstenpflanzen. Könige oder Königinnen des herben Wüstenlandes  sind eindeutig die grossen Kakteen.  Die bis 20 m hohen Cardons zeigen sich in unvorstellbarer Majestät. In Cabo San Lucas endet die Mex 1, dort haben wir eine Woche verbracht, im Hotel mit etwa  400 Zimmern aber nur eines ohne Balkon; und das haben wir erhalten!  Aber die Landschaften und Strände  haben alles entschädigt, Kolibris  sahen wir aus nächster Nähe. Das Felsentor am Ende des Stiefels war eine besondere Atraktion. Es war eine wunderbare Reise die ich sofort wieder machen würde.


     
   home    ________________________________________________________________________________________________________ zurück