SUEDSEE: Kreuzfahrt mit der Aranui, das Frachtschiff das die Marquesas-Inseln im Monat einmal anfährt. Von Papete, der Hauptstadt von Tahiti, fuhren wir in 10 Tagen alle bewohnten Inseln an. Dies sind Nuku Hiva, Ua Huka, Ua Pou, Tahuata, Fatu Hiva. Hiva Oa ist die grösste Insel, dort befinden sich auch die letzten Ruhestätte von Gaugin und Brel. Wir fanden schöne, herrliche Landschaften in unberührter Natur, gibt es doch dort praktisch keine Touristen. Fast alle Inseln mussten mit dem Beiboot angefahren werden, da es meistens sürmische Ufer und steile Küsten waren.  Am Abend herschte jeweils gute Stimmung mit französichem Essen und Wein a Diskretion.  Die jeweiligen Gesänge der einheimischen Besatzung begeisterten der Reisenden. Alle Ausflüge vom Schiff wurden tadellos organisiert, das war wohl die ein- drücklichste Reise meines Lebens, ich nei vergessen werde. Auf dem Rückweg durfte der Stop auf  Bora Bora nicht fehlen, die wohl schönste (auch teuerste) Insel in der Südsee.    


Südsee-Schönheit
Nachahmung empfohlen
Löschen der Fracht auf Hiva Ova
auf Deck


Gottheiten der Marquesas
Mahi-Mahi, eine Delikatesse
unberührte Natur
urtümliche Hawaii-Musik

im Beiboot zur Insel
Tanz der Einheimischen
Friedhof auf Hiva Ova
Gauguin's Grab

     home  __________________________________________________________________________________  Karte der Marquesas  ___________________________________________________________  zurück