Russland im Jahre 1989 besuchte ich St. Petersburg (Leningrad) und Moskau. Wir flogen mit der Aeroflot über Weihnachten nach St. Petersburg, besuchte dort die schönste Galerie der Welt, die Ermitage, die Peter und Paul Kathedrale, die 47m hohe Alexandersäule  und andere Sehenswürdigkeiten. Dann gings mit dem Zug nach Moskau (12 Std.), auch dort sahen wir die berühmtesten Gebäude und die schönen Kuppelkirchen, den Puschkin-Palast, die weltbakannten U-Bahn Stationen, vom Bolschoi Theater waren wir tief beeindruckt und ein Besuch im Zirkus durfte nicht fehlen. Am Neujahrsessen erhielten wir durch Bestechung unter dem Tisch  eine  weitere "ausgegangene" Flasche Schaumwein. Das Essen war mager, viel Kohlsuppe und als Fleisch panierte Schweinsschultern. Zum guten Glück hatte ich die geräucherten Lachse so gerne, ich ass noch nie soviel Lachs, überall wurde er aufgetischt. Es war die ganze Zeit bitterkalt, ohne Pelzmantel und warme Stiefel hätten wir die Reise nicht überlebt. Lenin war unser ständiger Begleiter und wurde überall hochgehalten. Die Zeit war noch nicht reif für alle Fragen an den Reiseleiter, Diskussionen wurden einmal bald "abgeklemmt". Die Geschichte der russischen Raumfahrt war ein sehr beliebtes Thema. Aber die Reise hatte sich gelohnt, es war eine sehr "fotogene" Reise mit freundlichen Menschen die sich etwas mehr Freiheiten wünschten. 
   
Leningrad



Aurora, Beginn der Okt.Revolution Peter-Paul Kathedrale
am Schlossplatz
Friedhof, 470'000 Tote vom Krieg




in der Kirche  Peter-Paul
Ermitage
Ermitage
Isaak Kathedrale




in Puschkin
vor der Kreml-Mauer 
Bolschoi-Theater  Kathedrale des Kreml

in Moskau
Folklore-Vorführung  .... ...  mit russ. Tenören Arbat-Platz (Altrussland)
Zarenglocke, grösste der Welt das darf nicht fehlen Sagorsk, 70km von Moskau Sagorsk
    home    ________________________________________________________________________________________________ _____________________________ zurück