Zum Titicacasee und Iguassufälle   von Cuzco aus beginnt die 10 stündige Fahrt über den 4325 m hohen Abra La Raya-Pass, durch eine Gegend wo viele Lamas, Alpakas und Schafe gezüchtet werden. In Juliaca verlassen wir den Zug und  fahren mit dem Bus nach Puno am Titicacasee. Er ist der grösste Süsswassersee in Südamerika (13x Bodensee). Die Grenze von Peru und Bolivien läuft mittendurch. Er ist das höchstgelegene (3821 m über Meer) kommerziell schiffbare Gewässer der Erde. Auf der Isla del Sol soll der Legende nach die Inka-Kultur entstanden sein. Wir fahren nach La Paz, der grossen Metropole in den Anden von Bolivien (4010 m über Meer). Besuch des eindrücklichen Mondtales  und Flug nach Asuncion, der Hauptstadt von Paraquay. Dann erleben wir an einen weiteren Höhepunkt: der Iquassufall. Die Fälle erreichen Höhern von 55 und 73 m und stürzen sich auf einerBreite von 4 km in zwei Stufen in eine tiefe Schlucht, die nur knapp 100 m breit ist (Teufelsschlucht).Von oben kann er auf der brasilianischen Seite bewundert werden. Von unten sieht man den Wasserfall auf der argentinischen Seite. Ein eindrückliche Bild erhalten wir mit einem Helikopterflug von oben. Dann fliegen wir nach Rio de Janeiro.                                                                                                                                                                                                           




von Cuzco über den Pass
Haltestellen unterwegs..
 .. mit Händler am Zug
bald in Juliaca



am Titicacasee bei ..
den Urus, den Schilf-Indiander
ganzes Dorf auf Schilfinseln
Isla del Sol (Sonneninsel)
Mädchen der Schilfindianer
auf der Sonneinsel
Panflötenspieler
La Paz, auf 4010 m Höhe



Asuncion in Paraguay
Iguassu-Fälle
tosende Wassermassen  ein eindrückliches Bild von unten
   home  ____________________________________________________________________________________________________________________________________________  zurück