Hobbys und Freitzeitgestaltung


   Musik

Seit 50 Jahren bin ich in der Verkehrspersonalmusik Winterthur Aktivmitglied. Damals im 1956 waren wir 55 Aktivmitglieder und konnten jeweils an Eidg. Musikfesten mit Bravour abschliessen. Dass seither 50 Jahren vergangen sind kann ich kaum glauben. Heute bin ich seit 25 Jahren Kassier und führe die Buchhaltung mit jeweils Fr. 150'000 Umsatz. Im Jahre 2008 feiert der Verein ihr 100 jähriges Bestehen und ich hoffe, dass ich dies noch erlebn darf. Für alle die Proben und Anlässe habe ich zirka 40'000 km aufgewendet, die vielen schönen Stunden können gar nicht gezählt werden.
   Petanque

Petanque ist ein Spiel mit Stahl-Kugeln in freier Natur und auf einem beliebigen Grundstück. Wer seine Kugeln am nächsten bei der erst gespielten kleinen Kugel plazieren kann, erhält die Punkte. Bei 13 Punkten ist das Spiel beendet. Seit einigen Jahren bin ich Mitglied im Petanque-Club "pas-de-boule" , ihr Klubhaus befindet sich im Boccadrome in Veltheim beim Sportplatz Flueli. Im Sommer spielen wir auf dem Goldenberg mit schönstem Ausblick auf  Winterthur.
   Reisen

Eines meines grossen Hobbys ist das Reisen in aller Welt (siehe auch die Bildergalerie). Mehrmals habe ich die Welt umrundet und in zirka 30 Ländern die Schönheiten unseres Planeten bewundert. Da ich eine Schwester in Neuseeland habe, konnte ich auf halbem Weg jeweils dort längere Zeit Halt machen. 
   Wandern

Bewegung hält gesund, das ist mein Motto. So wandere ich in der ganzen Schweiz, vor allem aber in der Ostschweiz, im Zürcher Oberland oder Zentralschweiz, dies besonders wegen den kurzen Anfahrtswegen. So habe ich einige besonders beliebte  Wanderwege, z.B.: Wildhaus und Umgebung, Amden, Hörnli oder Schauenberg um nur einige zu nennen.
   Gärtnern

Da ich in einem Haus in ruhiger Gegend wohne, besitze ich auch einen Garten der gepflegt werden soll. Den selbst angelegten Teich, der ebenso viel Pflege braucht, besorgt meine Frau mit viel Liebe.
                  
       __________________________________________________________________________________________________________    zurück