Leningrad


im Jahre 1700  waren das Newa-Delta  und das umliegende Land noch in schwedischer Hand, darnach eroberten die Russen das Land zurück. Katharina die Gross berief die besten russischen und ausländischen Architekten ind die Metropole, es entstanden herrliche Bauwerke.Der Sieg über Napoleon um 1812 brachte nochmals rege Bautätigkeit mit. Nach dem zweiten Weltkrieg lag der grösste Teil der Stadt in Schutt und Asche. Die Restaurierungsarbeiten wurden mit Sorgfalt ausgeführt sodass die Innenstadt ihre Gestalt aus dem 19. Jh. zurückerhalten hat. Vom Kreuzer Aurora wurde das Signal zum Sturm der russischen  Revolution gegeben. Viele Sehenswürdigkeit können heute bestaunt werden. Die Ermitage, ehemalige Zarenresidenz, beherbergt heute eine der bedeutendsten Kunstsammlung. Die berüchtigte Peter-PaulFestung hat eine düstere Vergangenheit, es wurde zum berüchtigen Staatsgefängnis. Die St. Isaak-Kathedrale, die Kuppel ist eine der grössten der Welt, der Innenraum fasst 14'000 Menschen. Der Schlossplatz ist gigantisch, in der Mitte erhebt sich die Alexandersäule, die man anlässlich des Sieges der russ. Truppen über Napoleon errichtete (1812).        

             home  _________________________________________________________________________________________________  zurück