Moskau
Moskau das Herz des Landes.
Wer denkt nicht an den Kreml und den roten Platz, wenn von der Sowjetunion die Rede ist. Der Kreml, Sehenswürdigkeit Nummer eins in der russischen Matropole, ist das architektonische Zentrum Moskaus. Selbst als Petersburg (Leningrad) für gut zwei Jahrhunderte die offizielle Regierungsstadt wurde, blieb Moskau die heimliche Hauptstadt - hier wurden die Zaren gekrönt, hier residierte auch der Patriarch. Moskau überstand die Eroberung durch die Tartaren, durch die Polen und durch die Truppen Napoleons  und war im zweiten Weltkrieg ein Angriffsziel der deutschen Truppen , bis sie schliesslich knapp 30 km vor dem Kreml von der roten Armee zum Stehen gebracht wurden.

1147 wurde die Stadt erstmals in der Chronik erwähnt. Das Herz Moskau ist der Kreml, ehemals auf drei Seiten von Wasser umgeben. Das ganze Vorstadtviertel unweit vom Prospekt Kalinina  nannte man Arbat. Bei all den politischen Turbulenzen im 16 Jh. überrascht es dass Moskau sich so gut erhalten konnte. Unruhige Zeite begannen mit dem strengen Regime von Iwan IV dem Schreklichen, er war erster Herscher der zum Zaren gekrönt wurde. Heftige Kämpfe fanden in Moskau während der ersten russ. Revolution (1905) statt. Lenin verlegte die Hauptstadt von Leningrad nach Moskau zurück und machte den Kreml zum Sitz der Sowjetregierung.
 


             home  ___________________________________________________________________________________________________  zurück