Tut-ench-Amun

Die Mumie liegt im Historichen Museum in Kairo.
Sie werden unwillkürlich den Atem anhalten, wenn  sie den Raum mit den Grabschätzen Tut-ench-Amuns betreten. Dieser Pharao  ist um 1345 v. Chr. mit 19 Jahren auf rätselhafte Weise gestorben. Sein halb vollendetes Grab  im Tal der Könige in Theben  war mit Kostbarkeiten angefüllt, deren Vielfalt  und erlesene Schönheit kaum zu beschreiben sind.Wenn man die engen Grabkammern Tut-ench-Amuns  gesehen hat, kann man sich schwer vorstellen, wie diese Schätze dort alle Platz fanden. Nur ein Grab im Tal der Könige entging wie durch ein Wunder der Aufmerksamkeit der Grabräuber, die sie manchmal schon innerhalb weiniger Jahre nach dem Bau plünderten. Nach siebenjährigem Suchen stiess Howard Carter im 1922 auf dieses Grab. Ein Schatz mit über 5000 kostbaren Gegenständen wurde mit dem jungen Pharao begraben, dessen einbalsamierte Ueberresten in einem augeklügelten System von goldenen und juwelen besetzten Mumienbehältern und Särgen erhalten waren.
Für dieses eine Foto wartete ich 1,5 Std. auf den Sonneneinfall durch ein Fenster, ohne die ich es nie besser hätte "schiessen" könen. Ständige Ordnungshüter hinderten mich ständig an eine güstigen Stelle auszuharren, man musste in der Schlange weitergehen.                              




           home  ___________________________________________________________________________________________________  zurück