Egypten das Land der Pharaonen. Aegypten gehört zu den frühesten und grossartigsten Hochkulturen der menschlichewn Geschichte. Vor 5 Jahren wussten sie bereits wie man Brot backt, Bier braut und Farben mischt.  Da ein  gewisser Rhythmus ihr Leben bestimmte, stellten sie bald fest, dass die Gaben ihres natürlichen Bewässerten Tales von der Sonne und dem Fluss abhing. Dies beiden Phänomene verstärkten darüber hinaus die Vorstellung von Tod und Wiedergeburt: Die Sonne, die jeden Tag erwachte  und das Wasser für das Spreissen oder die Wiedergeburt der Ernte verantwortlich war. Das Ereignis, das die Aufmerksamkeit der Welt auf sich lenkte, war die Entdeckung des Grabes von Tutenchamun im Jahre 1922. 5000 faszinierende Kunstgegenstände wurde der Oeffentlichkeit vorgestellt und bis heute bewegt uns dieses Grab.  Mit eine Flussboot fuhren wir von Luxor bis nach Assuan, besuchte alle die am Fluss liegenden Sehenswürdigkeite. Wohl der übermächtigste Anblick, der je auf mich  einwirkte war der Besuch der kolossalen Tempelgebäude in Abbu Simbel. Er ist der berühmteste Tempel von Ramses II, das grösste und prachtvollste Monument Nubiens. Nofretete war die Lieblingsfrau von Ramses II und durch den ganzen Tempel erscheinen an Säulen und Mauern, selbst im Heiligtum, die Namen des königlichen Paares. Wegen dem Bau des Assuanstaudammes 1970 wurden die ganzen Tempelanlagen an einen  höher gelegen Platz versetzt. Die Königsgräber bei Luxor faszinieren ebenso wie die Pyramiden von Gizeh.        




Nilfahrt
Scheich und seine Frauen
Hatschepsut
Tempel von Edfu




Tempel von Komombo
Pyramiden von Gizeh
mit Spinxh 
Tutenchamun  




enthalten Eingeweide von Tut. Karnak-Tempel in Luxor
im Karnak-Tempel 
Karnak-Tempel


Renvationen
Ueberfahrt ins Tal der Könige
Abu Simbel 
Abu Simbel (Nofretete-Tempel)
    home    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ zurück