Karnak-Tempel

die Tempelanlage des Amun-Re in Karnak ist das überwältigste aller agyptischen Bauwerke. E sind nicht nur die zahllosen Einzelelemente, die den Tempel so besonders machen, sondern der gewaltige Bereich als Ganzes, der ein Gebiet von 25 Hektaren bedeckt und nicht weniger als 20 kleineTempel und Schreine enthält. Zehn Türme umgeben  den Kern des Heiligtum.  Der Ursprung von Karna, wie wir es heute sehen, ist der königlichen Familie der 18. Dynastie zuzuschreieben, deren Aufstieg Theben auf die Höhe seines Ruhmes brachte. Drei Tuthmosis und Hatshepsut waren für die meisten Tempel verantwortlich. Nachfolgende Generationen bauten Türme, Höfe und Nebentempel. Die Anlage war also zu Beginn der 19. Dynastie gewaltig, als Seti I 1306-1290 v.Chr. die Grosse Hypostylenhalle mit ihren 137 riesign Säulen baute, die ein Gebiet von 6000 qm bedeckte. Wenn man in die Höhe blickt, entdeckt man noch viel von den nursprünglichen Verzierungen. Die Säulen symbolisieren die Bäume eines heiligen Hains und bestimmten durch ihre Anordnung auch den Verlauf der Prozessionen. Der riesige ausladende Bau wurde dann von Ramses II (1290-1224 v.Chr.) beendet, mit seinen eigenen Kolossen am Eingang (siehe Bild nebenan).    

           home  ____________________________________________________________________________________________________  zurück